Heute ist Welt-Autismus-Tag und ich bin dankbar, dass es diesen Tag gibt, um noch ein bisschen mehr über Autismus-Spektrum-Störungen aufklären zu können.

Zugegeben für mich ist ja jeder Tag ein Welt-Autismus-Tag, denn meine autistische Wahrnehmung begleitet mich tagtäglich. Umso wichtiger ist es mir, weitere über die Herausforderungen in meinem Alltag zu berichten, aber auch die Stärken aufzuzeigen, die diese Diagnose mit sich bringt.

Denn ich möchte damit nicht nur aufklären, sondern auch diese Welt ein bisschen mehr zugänglicher für alle Menschen machen. Einfach damit noch mehr Autisten und Autistinnen regelrecht aufblühen und ihre Stärken, in die Gesellschaft einbringen, können.

Dennoch haben die Autismus Community und ich noch jede Menge Arbeit vor uns. Aktuelle Statistiken sagen immer noch, dass der grösste Teil der AutistInnen trotz(!) teils sehr guter Ausbildung arbeitslos ist.

Das ist für mich ein nicht akzeptabler Zustand und ich denke, Arbeitgeber übersehen eine Gruppe an Menschen, die einen ganz wertvolle und vor allem einzigartige Perspektive in die Arbeitswelt einbringen können!

Warum ich so sehr davon überzeugt bin?

Ich selbst habe einen Arbeitsplatz und kann dort mit meinen Fähigkeiten zum Projekterfolg beitragen und erhalte dadurch sehr viel positive Bestätigung und ganz viel Selbstwert.

Ich brauche in einigen Dingen Anpassungen, um die Voraussetzungen zu erfüllen, damit ich gut arbeiten kann. Aber wenn diese erfüllt sind, kann ich auch entsprechend mit meiner Leistung etwas zurückgeben.

Wenn das für mich möglich ist, dann doch auch sicherlich für andere Betroffene. Dazu weiss ich inzwischen, dass viele Massnahmen dir mir gut tun, auch für meinen neurotypischen Kollegen förderlich sind.

Daher werde ich weiter aufklären so gut es geht, um an dieser Situation etwas zu ändern. Ich freue mich sehr, wenn du mich weiter auf diesem Weg begleitest.

Kommentare

Logge dich ein oder bekomme ein pinkspektrum ✨ Supporter um den Post lesen & Kommentare zu verfassen.
Trage deine E-Mail unten ein, um dein persönlichen Anmelde Link zu erhalten.